Schnittmustervorstellung: Hepburn Turtleneck Rollkragenpullover

Einen Rollkragenpullover konnte ich mir eigentlich gar nicht an mir vorstellen. Als Angela von My Little Sewing Dreams aber zum Schnittmustertest für das Hepburn Turtleneck aufgerufen hatte, war es für mich eigentlich gleich klar, dass ich gerne die deutsche Übersetzung gegenlesen und nähen möchte. Vorab: Ich nähe wirklich gerne nach den englischen Schnittmustern von Itch to Stitch. Also warum nicht mal einen Rollkragenpullover!

dsc_0019_5

Genäht habe ich ihn aus einem schönen Baumwolljersey in Größe 20 mit langen Ärmeln, möglich sind auch 3/4-Ärmel und der Schnitt lässt sich nicht nur super fix nähen, sondern trägt sich auch wirklich schön. Änderungen habe ich keine vorgenommen und ich kann die detaillierte Anleitung nur empfehlen.

dsc_0011dsc_0010

Folgende Stoffe könnt ihr für den Schnitt verwenden, welchen ihr in Größe 00-20 (ca. Größe 34-52) nähen könnt: „Leichte bis mittelschwere Jerseystoffe mit hoher Dehnbarkeit (mindestens 100%) in ein oder zwei Richtungen und gutes Rücksprungvermögen. Rippenstrick, Jersey und Strickstoffe sind sehr zu empfehlen.“ [Zitat von der Shophomepage von My Little Sewing Dreams – Hepburn Turtleneck] Also gerade jetzt für den Winter zum Kombinieren unter Cardigans ist der Schnitt perfekt!

Grundsätzlich kann man abschalten und einfach nur Schritt für Schritt nach der Anleitung nähen. Ich empfinde das immer als sehr entspannend. Die Passform ist für mich super. Ich wollte keinen super engen Rollkragenpullover und habe auch keinen solchen bekommen. Körpernah aber nicht nicht zu eng. Ganz im Ernst: Ich bin begeistert und liebe ihn. Da werden auf jeden Fall noch weitere folgen! Hier zeige ich euch mal, wie ich ihn am liebsten trage:

dsc_0015

Hier findet ihr alle vergangenen und folgende Teilnehmerinnen der Blogtour mit Berichten und weiteren Bildern anderer Größen:

Mittwoch, 11. Januar sewSloppy
Donnerstag, 12. Januar ChriBi
Samstag, 14. Januar Tuch und Faden
Sonntag, 15. Januar LaMona
Montag, 16. Januar Epilele Unikat

Und wo könnt ihr das Schnittmuster auf Deutsch mit 20% Rabatt während der Blogtour kaufen? Klick zum Shop: My Little Sewing Dreams

Danke an Angela und Kennis für das Schnittmuster und die Übersetzung!

Advertisements

Eure Meinung ist gefragt :)